• Kostenloser Versand schweizweit
  • 7-Tage-Frischegarantie
  • 100% Designtreue
  • Individualisierbar

Gruselige Blumen rund um die Welt

Du kannst es kaum erwarten, bis(s) wieder Halloween ist? Wir haben etwas, um dir die Wartezeit zu verkürzen: Denn wusstest du, dass Blumen nicht nur hübsch und wohlriechend daherkommen? Tatsächlich kleidet sich so manche Art in ihr eigenes, naturgegebenes Halloween-Kostüm.

Bist du mutig genug, mit uns einen Blick auf die gruseligsten Pflanzen und Blumen dieser Welt zu werfen? Doch sei gewarnt: Ihr Anblick ist so schauerlich, dass dir das Blut in den Adern gefrieren könnte...

1. Fledermausblume

(Tacca chantrieri)

Ursprünglich aus den Tropen Südostasiens stammend, hat diese opulente Blume etwas Übernatürliches an sich, daher nennt man sie auch Teufelsblume oder Dämonenblüte. Ganz so dämonisch ist sie jedoch nicht – mit ihrem mysteriösen Aussehen hat sie als Zierpflanze daher stark an Beliebtheit gewonnen.

Auch wenn ihr Optisches andere Rückschlüsse schliessen lässt: Die Fledermausblume hat, bis auf ihre besondere Form, weder einen näheren Bezug zu ihren fliegenden Namensgebern noch gehört sie zur Familie der Orchideengewächse. Sie zählt zu den Kräutern und ist mit den Yamsartigen verwandt. Ihre Knollen sind zwar bitter, aber essbar.

Foto: Jef Poskanzer, Flickr

2. Dracula simia

Ihr wissenschaftlicher Name mag zwar an den berühmten Blutsauger aus Transsilvanien erinnern, doch statt langen Vampirzähnen blickt man bei Dracula simia in ein Affengesicht. Daher kennt man sie auch unter dem Namen Affen-Orchidee. Die pfiffige Blume ist ein Meister der Täuschung: Denn was für uns wie eine affige Fratze aussieht, nehmen Fruchtfliegen als Pilz wahr, die, einmal angelockt, der Orchidee bei ihrer Bestäubung helfen. Ziemlich clever, oder?

Foto: Dick Culbert, Flickr

3. Löwenmäulchen

(Antirrhinum)

Brüllen kann das Löwenmäulchen zwar nicht, doch wer in die geöffneten Blüten der aus dem Mittelmeerraum stammenden Blume blickt, der könnte meinen, einem waschechten Löwen ins Maul zu schauen. Mit seinen zahlreichen Farbnuancen von Gelb und Weiss über Rot bis hin zu Rosa ist das Löwenmäulchen eine beliebte Zierpflanze – und garantiert stubenzahmer als ein echter Löwe.

4. Rafflesia

Auf der Liste der gruseligsten Blumen der Welt darf die Rafflesia auf keinen Fall fehlen: Denn diese Blume ist nicht nur ziemlich unansehnlich, sondern auch ein richtiger Stinker. Tatsächlich gilt sie als die übelriechendste Blume der Welt. Und wie riecht eine solche Blume? Wir haben sie noch nicht mit eigenen Augen gesehen (und zum Glück auch nicht gerochen), doch ihr Geruch soll wohl an verwesendes Aas erinnern.

Noch dazu ist die riesige Blüte der Rafflesia äusserst kurzlebig und zerfällt nach wenigen Tagen. Zurück bleibt dann ein zäher, schwarzer Schleim. Doch so ekelhaft diese Blume erscheint: Mit ihren fast einen Meter grossen und bis zu 11 Kilo schweren Blüten ist die Rafflesia eine einzigartige Rarität. In ihrer Heimat, den Regenwäldern Südostasiens, ist sie in der freien Natur nur noch sehr selten anzutreffen.

Foto: Rendra Regen Rais

Saisonale Highlights
Bio
Martha
CHF 109 inkl. Versand

5. Afrikanische Hydnora

(Hydnora africana)

Besser bekannt als "Schakalfutter" oder "Jakkalskos", sieht diese in Afrika, Madagaskar und Südarabien beheimatete Blume nicht nur unheimlich aus, sie ist auch ein Parasit, der sich unterirdisch von seinen Wirten ernährt. Lediglich die Blüte und Frucht schaffen es an die Erdoberfläche. Der Rest der Pflanze lebt verdeckt unter der Erde. Sie ist äusserst rar und sondert, wie die Rafflesia, einen furchtbaren Geruch von sich ab.

Foto: Seth, iNaturalist

6. Afrikanische Teufelskralle

(Harpagophytum procumbens)

Nicht zu verwechseln mit der europäischen Teufelskralle (Phyteuma), ähnelt sie in ihrer Beschaffenheit den hiesigen Kletten. Mit ihren krallenartigen Haken haftet sich die Pflanze an das Fell von Wildtieren, um sich weiterzuverbreiten, weshalb sie auch als Trampelklette bezeichnet wird. In ihrer afrikanischen Heimat gilt sie als beliebtes Heilmittel. Während die Pflanze selbst gruselig aussehen mag, sind ihre grossen rosa oder roten Blüten sehr auffallend und schön anzusehen.

Foto: SAplants

7. Venusfliegenfalle

(Dionaea muscipula)

Keine Blume, aber dennoch eine gruselige Pflanze: die Venusfliegenfalle. Die bekannte fleischfressende Pflanze mag für den Menschen zwar ungefährlich sein, für Fliegen, Spinnen und Frösche, die ihr zu Opfer fallen, bedeutet sie jedoch den sicheren Tod. Zwischen Mai bis Juli beginnt die Venusfliegenfalle zu blühen. Dann entwickelt sie einen langen Stängel mit mehreren zarten, weissen Blüten. Der Blütenstiel kann bis zu 30 cm in die Höhe wachsen und bietet bestäubenden Insekten somit ausreichend Abstand zu der sonst so tödlichen Falle.

Passende Blumensträusse zu Halloween

Lust auf gruselige Blumen für zuhause? Ob zum Verschenken oder als Deko für die eigene Halloween-Party, mit unserer Halloween-Kollektion setzt du unheimlich schöne Akzente.

Herbstbild Mood Kürbis
Unsere Halloween-Kollektion
Auch zu Halloween ist ein farbenprächtiger Strauss gerne gesehen. Warum nicht mal deinen Blumenstrauss statt in einer Vase in einem ausgehöhlten Kürbiskopf arrangieren? SayFlowers liefert die passenden Blumen, mit denen du deiner Kreativität freien Lauf lassen kannst
Herbstlicher Strauss mit Proteas und Magnolienblättern Vase
Stimmungsvolle Blumensträusse fürs Büro
Ob zu Halloween oder um den Herbst mit seinen warmen Erdtönen willkommen zu heissen, ein saisonaler Blumenstrauss eignet sich perfekt für den Empfang oder das Büro.

SayFlowers auf Instagram